Train the Trainer
Berufsbegleitende Ausbildung zum Geprüften Trainer (m/w/d)
In unserer Train the Trainer-Ausbildung erwerben Sie essenzielle didaktische und pädagogische Kompetenzen, um in virtueller wie auch physischer Präsenz Seminare kompetent und lernförderlich zu planen und zu leiten. Neben einer soliden theoretischen Wissensvermittlung zu den Themen Konzeption, Präsentation, Visualisierung, Methodik, Moderation u.v.m. steht vor allem der praktische Kompetenzerwerb im Trainingsbereich im Vordergrund. Auch bei großer Vorerfahrung können Sie in der Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Trainern_innen und Teilnehmern_innen Ihre Kompetenzen wesentlich erweitern.
Lesezeit: ca. 8 - 10 Minuten
Sie wollen als Trainer_in durch nachhaltige Lernkonzepte und Ihre Person überzeugen sowie die Menschen individuell in ihren persönlichen Lernprozessen begleiten? Profitieren Sie von unserer Ausbildung, die eine Brücke schlägt zwischen Wissenschaft und Praxis und Ihnen damit die optimale Basis für die erfolgreiche Durchführung Ihrer Seminare bietet. Sammeln Sie fundiertes Know-How, füllen Sie Ihren "Methoden-Koffer" und erleben Sie sich in Trainingssequenzen „on stage“ — sowohl im Präsenztraining als auch virtuell . Dafür stehen unsere professionellen Trainer_innen aus der Trainings- und Beratungsszene sowie Impulsgeber zu ausgewählten Sonderthemen als Ausbilder für Sie bereit. Nach einem Jahr in Ausbildung und einer praxisbezogenen Abschlussprüfung werden Sie erleben, dass Sie ein solides Fundament für Ihre Tätigkeit als Trainer_in geschaffen und Ihre bisherigen Kompetenzen um wesentliche Bausteine erweitert haben. Sie werden Ihren persönlichen Stil als Trainer_in gefunden haben und Ihren Weg authentisch und erfolgreich gehen können.
Zielgruppe und Zulassungsvoraussetzungen
Die Ausbildung zum Geprüften Trainer (m/w/d) wendet sich an alle Interessenten für den Beruf des Trainers und außerdem an bereits tätige Trainer_innen, die ihre Position im Markt durch eine hochwertige Ausbildung, die universitäres Niveau und Praxisnähe zusammenführt, festigen wollen. Unsere „Blickrichtung“ ist dabei gleichermaßen organisationsintern wie organisationsextern, d.h. wir sprechen selbstständige ebenso wie angestellte Trainer_innen an. Die Gruppengröße bewegt sich zwischen 8 und 14 Teilnehmenden. Um den Lernprozess optimal zu unterstützen, wird die Gruppe bei Bedarf von zwei Trainern_innen begleitet, sofern die Arbeitsformen / Methoden des jeweiligen Moduls dies erfordern.
Voraussetzung für die Ausbildung ist ein persönliches / telefonisches Vorgespräch mit unserer Ausbildungsleiterin Martina Ciupka, bei dem Sie gemeinsam klären können, ob Sie und wir gut zusammenpassen.
Methodik
Unser methodischer Arbeitsansatz variiert je nach Ausbildungsbaustein: Theoretische Präsentationen wechseln sich mit Übungen in Einzel- und Kleingruppenarbeit (Rollenspiele, erlebnisorientierte Elemente, "Aktivierer / Energizer", Fall-Coaching etc.) sowie Plenums-Gesprächen ab. Sie erhalten über einen Beobachtungszeitraum von einem Jahr gezielte und ressourcenorientierte Rückmeldungen aus der Fremdperspektive und können auf diese Weise Ihr Selbstbild prüfen und erweitern.
Der Praxistransfer wird durch "Trainingsprojekte" gewährleistet, die Sie in Einzelarbeit bzw. Kleingruppen vorbereiten und in den Modulen 1 und 3 durchführen. Hinzu kommen auf Wunsch an Ihren Berufsalltag angegliederte Supervisionen (auch gerne vor Ort) und Lernassistenzen (z.B. im Rahmen der nächststartenden Ausbildungsgruppe) sowie eine Mentoren-Hotline für "Notfälle" im Alltag. Außerhalb der Ausbildung treffen sich die Teilnehmer_innen neben ihrem Eigenstudium in kollegialen Kleingruppen, um das Gelernte weiter zu vertiefen. In jedem Modul erhalten Sie Seminarunterlagen sowie danach ein prozessorientiertes Fotoprotokoll.
Gliederung & Modulinhalte
Die Ausbildung zum Geprüften Trainer (m/w/d) umfasst fünf aufeinander aufbauende Module (16 Tage) sowie einem 7. Modul von drei Tagen, mit durch die Teilnehmer_innen präsentierten Lehrsequenzen (s.u.). Alle Inhalte sind unmittelbar in den Berufsalltag von Trainer_innen integrierbar. In einer kollegialen Lernkultur bringen Sie Ihre schon vorhandenen Kompetenzen ein und entwickeln schrittweise Ihre eigenen Trainingsschwerpunkte:
Unser Grundgedanke ist es, Ihnen mit einer fundierten Didaktik- und Methodikausbildung das grundlegende Handwerkszeug für eine Trainierendentätigkeit zu bieten. Als Trainer_in vermitteln und sichern Sie Lerninhalte. Sie initiieren und begleiten Denkprozesse, unterstützen dabei situations- und zielgruppengerecht Verhalten zu reflektieren und an neue Herausforderungen anzupassen. Ihre innere Haltung sowie eine klar definierte Trainer_innen-Rolle sind hierbei die entscheidenden Einflussfaktoren.
Modul 1: Auftragsklärung und Konzeption (4 Tage)
Neben dem Kennenlernen der Ausbildungsgruppe geht es in diesem ersten Modul darum, ein Grundverständnis von Rolle und Haltung des_der Trainierenden zu bekommen. Sie erhalten einen Überblick, wie ein Trainingsprozess vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Trainingsevaluation aussehen kann. Ausgestattet mit didaktischem und konzeptionellem Grundwissen füllen Sie Ihren "Methodenkoffer" und üben sich zunächst in Kleingruppen in ersten Mini-Trainings.
- Rolle(n), Kompetenzfelder und Haltung des_der Trainierenden
- Der "Trainingsprozess": Auftragsklärung, Ableitung von Lernzielen, Konzeption, Seminardurchführung, Lerntransfer und Erfolgskontrolle
- Wie funktioniert Lernen und Lehren?
- Arbeitsformen und Methoden für unterschiedliche Trainingsphasen
- Konzeption und Durchführung eines Mini-Trainings mit Reflexion/Feedback zu Konzept, Teilnehmersteuerung und Auftreten
Modul 2: Virtuelle Trainings lebendig gestalten (1 Tag)
Sie bekommen konkretes Handwerkszeug mit, um Ihre eigenen Veranstaltungen im virtuellen Raum umsetzen zu können. Sie experimentieren spielerisch mit verschiede-nen virtuellen Einheiten, Gruppenphasen und Arbeitsaufträgen. Dabei gewinnen Sie einen Überblick über den Baukasten für Onlineseminare. Je nach Ihrem Lehrinhalt, Thema und Ihren persönlichen Stärken können Sie sich anschließend aus diesem Baukastensystem flexibel und individuell zusammenstellen, was am besten zu Ihrer Art zu Unterrichten passt.
Außerdem erfahren Sie…
- wie Arbeitsaufträge im virtuellen Raum gestalten sein müssen
- wie Sie digitale Tools (z. B. digitale Pinnwand) sinnvoll einbinden
- mit Hilfe von Podcasts und Videoeinheiten ihr Seminar anreichern
Interaktion auch im digitalen Raum?
- Was muss ich aus lernpsychologischer Sicht digital beachten?
- Wie sorge ich für eine offene Gruppendynamik im virtuellen Raum?
- Wie hinterlasse ich als virtuelle Trainerpersönlichkeit Eindruck?
- Wie sorge ich dafür, dass es MIR leichtfällt und Spaß macht virtuell zu unterrichten?
Modul 3: Praxiswerkstatt (3 Tage)
Nach Modul 1 und 2 sind Sie bereits in der Lage selbstständig ein Seminar zu konzipieren und haben einen Überblick über zahlreiche Lehrmethoden gewonnen. In diesem Modul können Sie Ihren Methodenkoffer weiter füllen und einzelne Methoden vertiefen. Sie werden Probesequenzen aus selbstkonzipierten Trainings testen und auf diese Weise herausfinden, welche Methoden Ihnen liegen und zu Ihnen passen.
- Vertiefung Konzeption
- Vertiefung Methodik (z.B. Kollegiale Fallberatung, Rollenspiele) — Methoden in den virtuellen Raum übertragen
- Durchführung einer Trainingsprobesequenz mit Reflexion und Feedback zu Konzept, Inhalt, Teilnehmendensteuerung sowie Auftreten (auf Wunsch mit Videofeedback)
- Verschiedene Teilnehmertypen erkennen und auf sie eingehen
- Umgang mit schwierigen Trainingssituationen (u. a. Konflikte in der Gruppe, Widerstände gegen Veränderung)
Modul 4: Präsentation, Visualisierung & Improvisation (2 Tage)
Langweilige Präsentationen gibt es genug und von „betreutem Vorlesen“ hat niemand etwas. Gelungene, überzeugende und fesselnde Präsentationen zu gestalten, gehört aber zum grundlegenden Handwerkszeug von Trainierenden – egal ob im Workshop, im Seminar oder beim Kunden. In diesem Modul geht es also um die Frage: was kann ich tun, um bei meiner Zielgruppe zu punkten (und mich gleichzeitig wohlzufühlen)?
Sie lernen, authentisch, präzise und klar sowie mit Freude am Thema relevante Lehrinhalte darzustellen. Und Sie lernen, souverän mit ungeplanten Situationen umzugehen und eine gewisse Improvisationslust zu entwickeln – die wir brauchen, wenn wir z.B. den Faden verlieren, einen Black-Out haben, nur gelangweilte Gesichter auf „der anderen Seite“ entdecken oder beispielsweise spontan visualisieren müssen.
Wie erreichen wir das? Sie erleben eine Mischung aus Inputs, Präsentationsübungen mit Feedback zu Ihren individuellen Stärken und Entwicklungsmöglichkeiten, Visualisierungsübungen sowie Elemente aus dem Improvisationstheater, die Sie unterstützen sollen, mit einem Lächeln aus Ihrer Komfortzone in die Lernzone zu gehen und Unvorhergesehenes einzuladen. Wir arbeiten mit zwei Trainer/innen und zeitweise in zwei Gruppen. Unsere Themen in der Übersicht:
- Zielgruppengerechte, überzeugende und spannende Gestaltung von Präsentationen (online/in Präsenz)
- Gekonnt und mit einfachen Mitteln am Flipchart visualisieren
- Einen sicheren Rahmen schaffen durch die passende innere und äußere Haltung
- Wie Sie durch weniger mehr erreichen
- Selbstvertrauen und Spaß durch die Fähigkeit des Improvisierens
- Den eigenen, unverwechselbaren Stil beim Auftritt vor Menschen finden
- Sich selbst regulieren können in Stressmomenten
- Mit Unvorhergesehenem umgehen durch die „Haltung der Improvisation“
Modul 5: Kommunikation und Moderation (3 Tage)
Dieses Modul legt den Fokus auf Ihre Kompetenz im Steuern von Gruppen. Sie lernen, Diskussions- und Entscheidungsprozesse zeiteffizient und zielführend zu begleiten, ohne dabei eine eigene Position zu beziehen. Als Moderator_in haben Sie alle Teilnehmenden im Blick und erreichen Beschlüsse, die von allen Beteiligten getragen werden.
- Aufbau und Ablauf von Moderationen
- Moderationstechniken (u. a. Fragetechniken)
- Gruppengespräche begleiten: Themen strukturieren und klären, Dinge auf den Punkt bringen, Auswege aus Sackgassen aufzeigen, Komplexität reduzieren
- Vorteile, Grenzen und Herausforderungen bei digitalen/analogen Moderationsmedien/-tools
- Kommunikationsmodelle (z. B. Schulz von Thun)
- Ad-hoc Visualisierungen von Prozessen und Ergebnissen
- Durchführung einer eigenen Moderation mit Feedback zur Teilnehmersteuerung und zum Auftreten
Modul 6: Gruppendynamik (3 Tage)
- Kommunikation und Interaktion im sozialen System der Gruppe
- Rollen in Gruppen
- Gruppendynamik und Gruppenphasen
- Gestaltung und Leitung von Gruppenprozessen
- Umgang mit Konflikten im Training sowie geeignete Interventionstechniken
Modul 7: Abschlusskolloquium (3 Tage)
Am Ende der einjährigen Ausbildung sind Sie in der Lage, anspruchsvolle Seminare zu konzipieren und durchzuführen. Im Abschlusskolloquium wird das Erreichen der im Ausbildungskonzept angelegten Lernziele überprüft. Alle Teilnehmenden erstellen dazu im Vorfeld eine schriftliche Abschlussarbeit. Diese umfasst die Konzeption eines kompletten Trainings im Umfang von zwei Tagen sowie die Zusammenstellung aller einzusetzenden Medien und Lehrmittel.
Im Kolloquium führen Sie im Rahmen der eigenen Ausbildungsgruppe eine Probetrainingssequenz aus Ihrer vorgelegten Gesamtkonzeption durch. Ihre Gruppe ist in diesen drei Tagen durchgängig anwesend (auch bei den Feedbackrunden). Dabei absolvieren alle Teilnehmenden die folgenden Schritte:
- Durchführung einer Probetrainingssequenz aus der eingereichten Abschlussarbeit durch alle Teilnehmenden
- Feedback und Bewertung durch die beiden Abschlussprüfer_innen zur Abschlussarbeit sowie zur Probetrainingssequenz
Nach dem Kolloquium zur letzten Lehrprobe und dem Verleihen der Zertifikate feiern wir gemeinsam den Abschluss. Auf Wunsch können die Probetrainingssequenzen auch online durchgeführt werden.
Ausbildungsleitung und Trainierendenprofile
Die Ausbildungsleitung obliegt Martina Ciupka und Moritz Nestle unter der Gesamtverantwortung von Univ.-Prof. Dr. Egon Stephan als Vorsitzendem der Prüfungskommission. Darüber hinaus sind weitere professionelle Trainer_innen aus der Trainings- und Beratungsszene sowie Impulsgeber zu ausgewählten Sonderthemen an der Umsetzung beteiligt, so dass Sie zu jedem Thema von besonders qualifizierten Dozenten_innen ausgebildet werden. Das Ausbildungs- und Prüfungsteam umfasst wissenschaftliche Dozierende, angestellte Personalentwickler_innen aus der Industrie, selbständige Trainer_innen sowie Leiter_innen von Weiterbildungseinrichtungen. Durch diese Kombination lernen Sie aktuelle wissenschaftliche Theorien und Konzepte sowie das nötige Praxis- und Systemwissen kennen, um erfolgreich tätig sein zu können. Neben der hohen Qualifikation und dem fachlichen Background unserer Ausbilder_innen liegt unser Fokus darauf, Ihnen möglichst unterschiedliche „Trainer-Persönlichkeiten“ an die Seite zu stellen, so dass Sie aus einem breiten Spektrum an Erfahrung und Arbeitsweise für sich wählen und entscheiden zu können.
Prüfung und Zertifikat
Sie erhalten nach erfolgreicher Abschlusspräsentation ein Zertifikat des „Instituts für die Entwicklung personaler und interpersonaler Kompetenzen (INeKO) an der Universität zu Köln“ unter der Benennung der Ausbildungsschwerpunkte und der erbrachten Leistungen.
Eckdaten
Rahmenbedingungen der Ausbildung
Zeitraum
Die Ausbildung Geprüfter Trainer (m/w/d) des INeKO umfasst sechs aufeinander aufbauende Module sowie ein dreitägiges praxisbezogenes Abschlusskolloquium. Die Seminar-Module sind in lernförderlichen Abständen gewählt, so dass die Trainingsinhalte zwischen den Modulen vertieft und in den Arbeitsalltag integriert werden können.Dauer
Die Ausbildungsabschnitte beginnen jeweils um 09:00 Uhr und enden um 17:00 Uhr.Ausbildungsort
Die Ausbildung findet entweder in unseren Seminarräumen im INeKO Institut in Köln-Ehrenfeld oder online statt. Auf Wunsch senden wir Ihnen gern Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten zu – sprechen Sie uns darauf an.Ihre Dozenten
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