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Gamification

Gamification bezeichnet das Anwenden von Spielmechaniken in nicht-spielbezogenen Kontexten, um Verhalten und Handlungen zu motivieren und zu fördern. Diese Technik wird häufig in Bereichen wie Marketing, Bildung und Gesundheit eingesetzt, um auf leichte Weise Menschen zu erreichen, die sonst schwer zu erreichen wären.

Gamification nutzt Elemente wie Belohnungen, Ranglisten, Wettbewerb und Feedback, die in Spielen häufig vorkommen, um die Motivation und das Engagement der Nutzer zu steigern. Beispiele für die Anwendung von Gamification sind Gesundheits-Apps, die Benutzer dazu motivieren, Sport zu treiben, oder Marketingkampagnen, die Benutzer dazu animieren, Produkte zu kaufen oder eine Marke zu teilen.

Das Ziel von Gamification ist es, durch den Einsatz von Spielmechaniken eine positive Verhaltensänderung zu bewirken und Benutzer dazu zu motivieren, bestimmte Aktivitäten auszuführen oder Produkte zu kaufen.

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