Supervision ist eine international anerkannte Form der Klärungshilfe. Sie ist in sehr vielen Institutionen fest verankert, zum Beispiel in Beratungseinrichtungen, Schulen, Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik, Aus- und Weiterbildungsinstituten, Landes- und Bundesbehörden, Rechtswesen, Gesundheitswesen, kirchlichen Einrichtungen, Universitäten, Ministerien und Ehrenamt.
bei der Selbstklärung
bei der Verbesserung der Kommunikation
bei der Konfliktklärung
bei der Prävention von Konflikteskalationen
bei Change-Managementprozessen
bei der Zusammenarbeit in Teams
bei der Förderung der Teamressourcen
bei der Burnout-Prävention
bei der Bewahrung und/oder Herstellung einer Work-Life-Balance
bei der Koordination der Aufgaben mehrerer Teams
beim Benchmarking
beim Strategiewechsel in der Organisation
bei der Förderung der Resilienz auf den Ebenen Person, Team und Institution
In unseren Ausbildungsangeboten profitieren Sie vor allem von der großen Praxisnähe, die durch die praxiserfahrenen Dozierenden gewährleistet wird. Diese ergänzen wir im INeKO als – rechtlich selbstständige – wissenschaftliche Einrichtung der Universität zu Köln mit einer soliden wissenschaftlichen Basis.
Im Vordergrund steht für uns jedoch, Sie auf die Praxis vorzubereiten. Die in unserer Ausbildung vermittelten Kompetenzen versetzen Sie nicht nur in die Lage interne und externe Supervisionen durchzuführen, sondern schult Ihre Wahrnehmung von kritischen Situationen in Einzelsupervisionen, im Team sowie im Kontext der Organisation und Ihre Fähigkeiten darauf angemessen zu reagieren.
Was Sie persönlich durch diese Ausbildung gewinnen können
Sie lernen auf professionelle, ziel- und lösungsorientierte Art und Weise wahrzunehmen, welche Aufgaben im Klienten_innen-Kontext anfallen.
Sie lernen Klienten_innen, Teams und Organisationen bei Veränderungsprozessen als interne_r oder externe_r Supervisor_in zu begleiten.
Sie verbessern Ihre Kompetenz persönliche und berufliche Erfahrungen aus systemischer Perspektive zu analysieren und entsprechende Handlungsschritte abzuleiten.
Sie entwickeln größtmögliche Praxiskompetenzen durch die Bearbeitung aktueller und persönlich eingebrachter Supervisionsthemen aus dem beruflichen wie auch aus dem privaten Kontext.
Sie erlernen die optimale Gesprächsführung sowie den adäquaten Einsatz der Systemischen Tools mit Hilfe von intensiven Übungen und unter Berücksichtigung aktueller, theoretischer Erkenntnisse.
Sie erfahren persönliches Wachstum und integrieren das Gelernte in die eigene Haltung, die daraus resultierend durch Wertschätzung und Einfühlungsvermögen gegenüber anderen und auch sich selbst geprägt ist.
Unsere Ausbildung soll nicht in erster Linie möglichst viel akademisches Wissen vermitteln, sondern Sie mit den nötigen praktischen Handlungskompetenzen ausstatten, um Sie auf die Erfordernisse im beruflichen und privaten Bereich optimal vorzubereiten. Unser Ziel für unser Seminarangebot ist es dementsprechend die Voraussetzungen zu schaffen, um Ihnen ein erlebnis- und handlungsorientiertes Lernen mit Herz und Verstand zu ermöglichen.
Zielgruppe & Zulassungsvoraussetzungen
Unsere Ausbildung bietet für Berufstätige aus verschiedensten Bereichen einen überschaubaren Zeitrahmen, vielfältige Möglichkeiten, sich persönlich weiterzuentwickeln und die eigenen Gestaltungsspielräume durch die wohlwollende Unterstützung in der Ausbildungsgruppe nachhaltig zu erweitern.
Unser Angebot richtet sich in erster Linie an Persönlichkeiten aus den sog. „Helferberufen“. Dabei sind die möglichen Studien- und Ausbildungsabschlüsse ebenso vielfältig, wie die beruflichen Funktionen. Das Curriculum richtet sich an Personen aus allen Altersgruppen. Es adressiert sich ebenfalls an Personen, die sich eine Erweiterung ihrer fachlichen Kompetenz wünschen und/oder eine berufliche Neu- oder Umorientierung ins Auge fassen. Hieraus ergeben sich mannigfaltige Berufs- und Lebenserfahrungen sowie Perspektiven. Im Ergebnis führt dies dazu, dass Sie in unserer Ausbildung auf sehr vielen Ebenen Ihre Wahrnehmung, Ihr Verständnis und Ihre Handlungsoptionen erweitern können.
In diesen heterogen zusammengesetzten Seminargruppen setzen wir in den Gruppenübungen darauf, die Kleingruppen von 2 bis 3 Personen immer wieder neu zusammenzusetzen, um Ihnen abwechslungsreiche Lernerfahrungen zu ermöglichen. Dieser positive Effekt kann dadurch verstärkt werden, dass die Gruppengröße bis zu 22 Teilnehmende umfassen kann, wodurch sich wiederum das Potenzial der Ausbildung voll entfalten kann. Sie erfahren, was es bedeutet, sich immer wieder auf unterschiedliche Supervisanden_innen einzustellen, was Ihnen den Transfer des Erlernten in den beruflichen Alltag enorm erleichtert.
Eine Gruppe kann jedoch nur dann vertrauensvoll zusammenarbeiten, wenn im Voraus eine sorgfältige Beratung und Auswahl stattgefunden hat. Aus diesem Grund erhalten Sie bei Interesse an unserer Ausbildung einen Termin für ein telefonisches Gespräch mit unserem Ausbildungsleiter Univ.-Prof. a.D. Dr. Egon Stephan oder einem unserer Dozenten.
Dieses Gespräch soll dazu dienen, gemeinsam herauszufinden, ob Ihre Erwartungen an die Ausbildung mit unserem Angebot übereinstimmen. Im weiteren Verlauf soll außerdem geklärt werden, ob Sie sich aller Voraussicht nach in der Ausbildung und Gruppe wohlfühlen werden und Sie damit in die Lage versetzt werden die anderen in deren Entwicklung zu unterstützen. Ein positives Ergebnis dieses Gesprächs ist die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Ausbildungsangebot. Sollten wir Ihr Interesse an unserer Ausbildung geweckt haben, erhalten Sie vorab einen Interviewbogen, um sich auf das Gespräch vorzubereiten.
Inhalte & Gliederung
Die Ausbildung gliedert sich in sechs Module mit 20 Präsenztagen. Die Themenschwerpunkte sind:- Einführung
- Menschenbild der Humanistischen Psychologie
- Personenzentrierte Psychologie
- Systemische Perspektive
- Systemische Konzepte der Supervision
- Auftragsklärung in der Einzelsupervision
- Umgang mit kritischen Situationen
- Mein Kompetenzprofil
- Psychoedukation
- Tools (ZRM, Systemische Aufstellungsarbeiten und viele andere Tools…)
- Professionelle Selbsterfahrung
- Bisherige berufliche Identität
- Motive und Erwartungen für die Kompetenzerweiterung
- Bereits bestehende Feldkompetenz
- Tools (Genogramm und Berufogramm, Timeline und systemisches Handwerkszeug)
- Auftragsklärung
- Prozesse und Gruppendynamik in der Teamsupervision
- Umgang mit kritischen Situationen
- Subgruppensupervision
- Tools (Soziogramm, Team-Blitzanalyse, Themenpriorisierung und viele andere Tools)
- Supervisionen mit digitalen Tools begleiten
- Klassische Methoden im Online-Setting lebendig umsetzen
- Digitale Arbeitsvorlagen für bewährte Tools
- Chancen und Möglichkeiten im digitalen Format
- Tools, Tipps und Tricks zur Durchführung
- Berufliche Perspektiven
- Selbstevaluation von Supervision
- Evaluation durch Supervisanden_innen; Teams und Institutionen
- Forschungsstand zur Wirksamkeit von Supervision
- Nachhaltigkeitssicherung
Prüfung & Zertifikat
Sie erhalten bei regelmäßiger Teilnahme (Fehlzeit ≤ 10 %) und nach erfolgter positiver Prüfung Ihres Supervisorischen Reports das Zertifikat mit Angabe der hierfür aufgewendeten Ausbildungsstunden.
Sie haben die Möglichkeit – zum Erhalt des Zertifikates – die fehlenden Ausbildungstage in einem folgenden Ausbildungsgang nachzuholen.
Trainer_innen
Univ.-Prof. Dr. Egon Stephan
Professor Stephan vertritt mit Leib und Seele die Werte der Humanistischen Psychologie. Inspiriert von deren positivem Menschenbild, ist seine Tätigkeit als Dozent geprägt durch die lebendige Verbindung von Spontaneität, professioneller Erfahrung und der Überzeugung, dass Wertschätzung der Anderen und Selbstakzeptanz Hand in Hand gehen.
Daniel Kauer
Daniel Kauer verbindet seine Erfahrung aus seiner Arbeit als Musiker in großen internationalen Orchestern und der damit verbundenen Arbeit als Auftritts-Coach heute mit seiner Begeisterung für agiles und digitales Lernen. Ergänzt wird seine Arbeit als Trainer und Coach um die Themen Konzentration und Resilienz, Als digital Native kombiniert er in seinen Workshops digitale Tools mit klassischen Trainingsmethoden und Achtsamkeitselementen.
Dipl.- Psych. Haja Molter
Haja (Johann Jakob) Molter arbeitet als Psychotherapeut in eigener Praxis und als Lehrender in systemischer Therapie, systemischer Supervision, systemischem Coaching und systemischer Organisationsberatung. Als Lehrender hat er eine systemische Didaktik entwickelt: die Auszubildenden lernen auf Augenhöhe in ihren Tätigkeitsfeldern selbstorganisiert zu handeln und erhalten kompetente Unterstützung bei Herausforderungen und Entscheidungssituationen. Er legt Wert darauf, bei notwendigen Veränderungen lösungsorientiert mit Respekt vor dem bisher Geleisteten vorzugehen.
Maria Holm
Maria Holm möchte mit ihrer langjährigen Erfahrung als Mediatorin und Trainerin in ihren Weiterbildungen dazu motivieren, mit Freude und Zutrauen die eigenen Ressourcen zu spüren und mit einer wertschätzenden Begleitung die eigene Konfliktkompetenz weiter zu entwickeln.
Susanne A. Eischeid
Kreativ, humorvoll und herzlich verbindet Susanne A. Eischeid Theorie, Forschung und Praxis, um Perspektiven zu erweitern und komplexe Sachverhalte strukturiert auf den Punkt zu bringen.
Franziska Collmann
Mit einem ganzheitlichen Blick begleitet sie Klient_innen insbesondere im Bereich Stressmanagement und Selbstregulation. Als Yogalehrerin bezieht sie gerne den Körper mit ein und schafft durch ihre feinfühlige Art behutsam Lösungsräume.