Servant Leadership ist ein Führungsstil, bei dem das Hauptziel darin besteht, das Wohl und den Fortschritt der Mitarbeiter und der Organisation insgesamt zu fördern. Ein Servant Leader sieht sich selbst als Diener oder Unterstützer seiner Mitarbeiter und setzt alles daran, ihnen die Mittel und Ressourcen bereitzustellen, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein.

Im Gegensatz zu traditionellen Führungsstilen, bei denen die Führungskraft im Vordergrund steht und Entscheidungen oft allein trifft, bezieht ein Servant Leader die Perspektiven und Bedürfnisse seiner Mitarbeiter in Entscheidungen ein, delegiert vielfach Entscheidungen an das Team und arbeitet eng mit ihnen zusammen, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Im Bereich des agilen Arbeitens werden Scrum Master häufig auch als Servant Leader bezeichnet.

Dieser Führungsstil kann zu einer höheren Motivation und Zufriedenheit der Mitarbeiter führen, einer besseren Zusammenarbeit und Kommunikation und einer stärkeren Bindung an die Organisation. Es erfordert jedoch auch eine hohe Empathie, Integrität und verändertes Statusdenken von Seiten des Servant Leaders (siehe auch Postheroische Führung).

Eine zentrale Leitfrage für Servant Leadership ist:

Was muss ich als Führungskraft tun, um meine Mitarbeiter zum selbstverantwortlichen Handeln zu befähigen?

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