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VUCA

VUCA steht als Akronym für die Begriffe Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity und bezieht sich auf die immer schneller werdende und komplexere Umwelt, in der wir heute leben und arbeiten.

"Volatility" beschreibt die Unberechenbarkeit und schnelle Veränderung von Marktbedingungen, Technologie, Kundenbedürfnissen usw. "Uncertainty" bezieht sich auf die Unsicherheit über die Zukunftsentwicklungen und die Schwierigkeit, Vorhersagen zu treffen. "Complexity" beschreibt die Vielfalt und Interaktion von Faktoren, die zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen können. "Ambiguity" bezieht sich auf die Mehrdeutigkeit von Informationen und Entscheidungen, die es schwieriger machen, richtige Entscheidungen zu treffen.

Dieser Begriff wird oft in Bezug auf Führung und Management genutzt, um darauf hinzuweisen, dass klassische Ansätze und Methoden in dieser sich ständig verändernden Welt nicht mehr ausreichend sind. Aus dieser Bewegung ist unter anderem das Agile Arbeiten entstanden.

Bob Johansen hat 2007 einige Antworten auf die VUCA-Herausforderungen für Organisationen formuliert und das VUCA-Akronym mit eigenen Begriffen (Vision, Understanding, Clarity, Agility) befüllt:

  • Vision: Organisationen sollen der Volatilität mit einer Vision begegnen, also mit einer klaren Vorstellung, welche Rolle sie in der Zukunft einnehmen werden.
  • Understanding: Die herrschende Ungewissheit soll in ein Verstehen überführt werden, indem in der Organisation ein gemeinsames Denken etabliert wird, was wiederum voraussetzt, dass jederzeit aktiv kommuniziert wird und alle Teammitglieder an den Entscheidungsprozessen beteiligt werden.
  • Clarity: Der Komplexität sollen Organisationen durch Klarheit entgegenwirken. Sie etablieren einfache Prozesse und Informationskanäle und haben klar definiert, wer welche Aufgaben im Wertschöpfungsprozess hat.
  • Der Ambiguität (Mehrdeutigkeit) soll zudem mit Agilität begegnet werden können, da die dadurch gelebten Werte und Prinzipien einen klaren Rahmen stecken, um aus der Mehrdeutigkeit von Informationen eindeutige Handlungsmöglichkeiten zu erarbeiten.

Vergleiche Literatur: R. Johansen (2007): Get There Early: Sensing the future to compete in the present, Oakland, CA, USA: Berrett-Koehler

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