Jonathan Cohrs - INeKO Dozent u.a. für Betriebliches Gesundheitsmanagement - INeKO Institut an der Universität zu Köln

Jonathan Cohrs ist Inhaber der Firma "Salucon Gesundheitskonzepte". Er berät Unternehmen verschiedener Größen aus unterschiedlichen Branchen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der Personalentwicklung. Gemeinsam mit den Betrieben entwickelt er eine Firmenkultur, in der die Gesundheit der Mitarbeitenden im Mittelpunkt steht.

Durch sein Studium der Sportwissenschaft an den Universitäten von Oldenburg, Prag, Auckland und Köln verfügt er über umfassendes Wissen und spezifische Fachkenntnisse in den Bereichen der Prävention und Rehabilitation. Weitere Qualifikationen hat er durch praxisorientierte Ausbildungen zum Systemischen Coach und Change Manager sowie zum Trainer und Referenten in der Erwachsenenbildung entwickelt.

Seine wissenschaftlichen Kenntnisse und jahrelangen praktischen Erfahrungen in der Arbeit mit Unternehmen erlauben es ihm theoretische Konzepte und Modelle aus der aktuellen Forschung in die Firmenpraxis umzusetzen.

In Workshops und Seminaren schult er Führungskräfte und Mitarbeitende zu Themen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.Themenschwerpunkte sind dabei Arbeitsplatzanalysen, Ergonomie am Arbeitsplatz, Bewegung, Sport, Rückengesundheit, psychische Gesundheit, Selbstmanagement, Schichtarbeit, Ernährung und Schulungen von Multiplikatoren.

Neben den fachlichen Themen bereitet es Jonathan Cohrs Freude sein didaktisches und methodisches Wissen weiterzugeben. Bei der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie setzt er seine Erfahrungen als Trainer im Ausbildungsteam für die Trainer- und Referentenqualifizierung ein. Als Modulleiter bildet er die Trainer/-innen zu den Themen Trainermanagement und Trainerpersönlichkeit aus.

Qualifikationen

  • Master of Science - Exercise Science and Coaching (Deutsche Sporthochschule Köln, Prag, Auckland)
  • Zertifizierter Systemischer Coach & Change Manager (INeKO Institut, Köln)
  • Zertifizierter Referent und Trainer (Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie, Heidelberg)

Kurz-Vita

  • Inhaber - Salucon Gesundheitskonzepte
  • Projekte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement & in der Personalentwicklung: Kranken-, Rentenversicherungen, Berufsgenossenschaften & Industrieunternehmen
  • Selbstständiger Berater, Coach und Trainer
  • Mitglied im Leitungsteam der Trainer-Ausbildung in der Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie
  • Train the Trainer-Ausbilder