Dr. Koll leitet Großprojekte im Geschäftsbereich eines weltweit tätigen Großkonzerns. Er ist dadurch eng verbunden mit strategischen Fragen der Unternehmenssteuerung und -entwicklung, des Change Managements und der Führung von Mitarbeitern.

Qualifikationen

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre
  • Promotion an der Universität zu Köln
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter; Lehrbeauftragter
  • Ausbildung zum zertifizierten systemischen Coach und Veränderungsmanager
  • Langjährige Erfahrung in General Management/ Unternehmensführung mittelständischer Unternehmen
  • Umfassende Expertise im Turnaround Management

Veröffentlichungen

  • Virtuelle Kundenberatung – Theoretische Analyse und empirische Untersuchung, Köln, 2008
  • StudiVZ - Determinants of Social Networking and Dissemination of Information among Students. XXIX Congress of Psychology, Berlin 2008 (zusammen mit Bosau, Chr. & Fischer, O.)
  • E-Commerce Studie 2006, in: Freimuth, A. (Hg.): Kooperative Informationsverarbeitung an der Universität zu Köln, Köln 2006, S. 243-246
  • Outsourcing der Instandhaltung, in: VDG Management Zeitschrift, H. 12 2005, S. 56-59
  • Selbstorganisation versus Fremdorganisation, in: Journal für Betriebswirtschaft, H. 1 1999, S. 12-26 (zusammen mit Scherm, E.)
  • Selbst- und Fremdorganisation – eine Analyse, Diskussionsbeitrag 253, Universität in Hagen, 1998 (zusammen mit Scherm, E.)