Ulrike Moll

Die Telekommunikationsbranche ist geprägt von sich ständig weiterentwickelnden Produkten, hohem Wettbewerbsdruck, zunehmender Konsolidierung und damit einhergehend ständigem Wandel. In diesem dynamischen Umfeld hat Ulrike Moll im Rahmen ihrer Berufspraxis immer wieder die Höhen und Tiefen von organisatorischen Veränderungsprozessen - sowohl als Mitarbeiterin als auch als Führungskraft - am eigenen Leib erlebt. Diese Erfahrungen haben von ihr immer wieder ein hohes Maß an Flexibilität und Anpassungsfähigkeit gefordert und sie persönlich stark geprägt. So entstand ihr Wunsch, Mitarbeiter in Change-Situationen mit Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen zu begleiten.

Ulrike Moll nimmt seit ihrer Ausbildung am INeKO Institut zum systemischen Coach und Changemanager u. a. aktiv als Coach am internen Business Coaching-Programm ihres Arbeitgebers teil. In dieser Rolle begleitet sie Mitarbeiter, die sich in persönlichen Entwicklungs- bzw. organisatorischen Veränderungs- und Entscheidungsprozessen befinden. Zusätzlich ist sie seit 2019 am INeKO Institut als Co-Dozentin für die Systemische Coaching-Ausbildung tätig.

Ulrike Moll ist im systemischen und ganzheitlichen Ansatz verwurzelt. Sie steht ihren Klienten lösungs- und ressourcenorientiert zur Seite und unterstützt sie hilfreich und nachhaltig bei der Realisierung ihrer Ziele. Dabei ist es ihr wichtig, die individuellen Bedürfnisse ihrer Klienten achtsam zu ergründen und die Einzigartigkeit und Besonderheit jeder/s Coachee/s einfühlsam zu berücksichtigen. Sie erarbeitet mit ihren Klienten gemeinsam und auf Augenhöhe Lösungen, die zu deren individuellen Werten und Zielen passen. Ihre Klienten schätzen sie für ihre Empathie, Authentizität und Herzenswärme.

Themenschwerpunkte

  • Persönlichkeitsentwicklung, Begleitung und Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften in beruflichen Veränderungs-, Integrations- und Restrukturierungsprozessen, Erarbeitung von persönlichen Zielen und Entwicklungsperspektiven
  • Organisationsentwicklungsberatung, Changemanagement, Agile Arbeitsweisen
  • Begleitung von Klienten in privaten Entscheidungs- und Veränderungssituationen
  • Beziehungsgestaltung und Begleitung von Klienten, die mit persönlichen Herausforderungen oder Krisensituationen konfrontiert sind
  • Konfliktlösung (beruflich und privat)

Qualifikationen

  • Diplom-Kauffrau mit den Studienschwerpunkten Marketing und Internationales Management (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • Systemischer Coach und Change Manager (INeKO Institut, Köln)
  • Theoretische Kenntnisse (inklusive abgeschlossenes Zertifizierungstrainings zum Scrum Master) und praktische Erfahrung im agilen Arbeiten

Kurz-Vita

  • Langjährige Berufserfahrung in der freien Wirtschaft, schwerpunktmäßig in der Telekommunikationsbranche auf operativer Ebene und auch als Führungskraft im Marketing (insbesondere: Produktmanagement, Produktkommunikation und Brandmanagement). Zusätzlich: Erfahrung auf den Gebieten Changemanagement und agiles Arbeiten.
  • Praktische Erfahrung in agilem Arbeiten inklusive Zertifizierungstraining zum Scrum Master
  • 2019 - Zertifizierter Systemischer Coach und Veränderungsmanager (INeKO-Institut an der Universität zu Köln)
  • 2013 - Online-Marketing-Managerin (IHK - Zertifikatslehrgang - Düsseldorf)
  • 1994 - Universitätsabschluss Diplom-Kauffrau mit den Studienschwerpunkten Marketing und Internationales Management (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf)
  • 1989 - Kauffrau im Groß- und Außenhandel (IHK- Düsseldorf)
  • 1989 - Fremdsprachenkorrespondentin Englisch (IHK - Düsseldorf)