Mit ihrem Background als Designerin liegt Joanna Funck insbesondere die aktive Gestaltung der Zukunft am Herzen. Daher begleitet und befähigt sie in Beratung und Coaching Menschen dazu, ihren individuellen Weg zu finden und zu gestalten. Die Methoden des systemischen Coachings kombiniert sie mit Prozessen aus der Designpraxis und Innovationsentwicklung, und stellt damit eine hervorragende Verbindung zwischen Kreativität und Struktur her.
In ihrem beruflichen Alltag entwickelt Joanna Funck Strategien und Konzepte für erfolgreiche Veränderungsvorhaben von Unternehmen in Transformation, dem Aufbau neuer Geschäftsbereiche oder Innovationsabteilungen. Im Fokus stehen hier neben der strategischen Ausrichtung auch die (Weiter-) entwicklung der Unternehmenskultur. Hierbei setzt Sie unter anderem ihre Kompetenzen und Erfahrungen aus Methoden wie Design Thinking, Customer-centricity (z.B. Limbic Personas) und Business Modelling dazu ein, die Potenziale agiler Arbeitsweisen zu vermitteln und nutzbar zu machen.
Ihre langjährige Erfahrung in der Analyse von Nutzerbedürfnissen, Zukunftstrends und Marktanforderungen, sowie ihre unternehmerische Denkweise nutzt Joanna Funck für die strategische Positionierung und Entwicklung von Vermarktungskonzepten, welche für persönliche Kompetenzen ebenso Anwendung finden, wie für die Leistungen von Unternehmen. Hierbei stehen vor allem die individuellen Bedürfnisse und Werte im Fokus. Die Arbeit mit Personas beispielsweise brachte für Joanna Funck schon in der Entwicklung von Produkten relevante Aspekte aus der Vielseitigkeit von Wünschen, Bedürfnissen, Ängsten, Gedanken und Gefühlen der Menschen hervor. Diese Individualität und Vielseitigkeit begeistern sie auch heute noch in ihren Tätigkeiten und jeder einzelnen Begegnung mit Menschen, Teams und Organisationen.
Besonders prägen Joanna Funck ihre präzise Wahrnehmung für Details im Zusammenspiel mit ihrem ganzheitlichen Blick. Ihre Ruhe und Gelassenheit, gepaart mit viel Energie wirken anregend und ausgleichend. Die professionelle Kompetenz und emphatische, offene Art sorgen für eine herzliche und zugleich vertrauensvolle Atmosphäre.
Themenschwerpunkte
- Coaching, Beratung und Begleitung von Menschen, Teams und Organisationen in Veränderungsprozessen
- Entwicklung von Unternehmensvision, Aufbau innovativer Unternehmenskultur, Teamentwicklung
- Zukunftsstrategien für veränderte Bedürfnisse, Zielgruppen und Märkte
- Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle und individueller Innovationsprozesse
- Nutzerzentrierte Produktentwicklung und strategische Vermarktung
- Berufliche Weiterentwicklung (junger) Führungskräfte und Frauen in Führung
- Agiles Arbeiten und New Leadership
- Workshops und Kongresse zu Innovations-, Design Thinking- und New Work-Methoden
Kurz-Vita
- Co-Dozentin für systemisches Coaching und Veränderungsmanagement am INeKO
- Senior Managerin zur Entwicklung und Implementierung von Change- und Kommunikationskonzepten und Vertriebsstrategien in (digitalen) Transformationsprozessen in einer Strategieberatung
- Leiterin Geschäftsfeldentwicklung zur Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bei einem Energieversorger
- Gesellschafterin und Director Innovation & Design mit den Schwerpunkten zukunftsfähige Geschäftsmodelle, Innovationsmanagement und Produktstrategie in einem Design- und Beratungsunternehmen
- Ehrenamtliche Mentorin im „Cross Mentoring“ der competentia NRW
- Leitung des Produktdesignteams in einer Designagentur
- Freelancerin für Konzept, Design und Umsetzung von Produktideen
- Abschluss Diplom-Industrial Designerin an der Bergischen Universität Wuppertal