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Sprint Planning

Das Sprint Planning ist eines der Scrum Events und markiert den Beginn eines Sprints. Der Product Owner präsentiert im ersten Teil des Sprint Plannings (häufig Sprint Planning I genannt) die bereits vorbereiteten Product-Backlog-Einträge mit der höchsten Priorität und das Scrum Team erarbeitet ein gemeinsames Sprint-Ziel. Falls einzelne Aspekte der Anforderungen noch unklar sind, können die Entwickler durch Fragen an den Product Owner versuchen, eine Klärung herbeizuführen. Idealerweise sind aber alle ausgewählten Einträge aus dem Product Backlog bereits anhand der Definition of Ready geprüft und bereits im Status „Ready“. Dies erfolgt im zweiten Teil des Sprint Plannings (häufig Sprint Planning II genannt) oder bereits zuvor im Backlog Refinement. Dazu wird die Komplexität der User Stories mittels Agilem Schätzen bestimmt. Während des Sprint Plannings bestimmen die Entwickler, wie viele der priorisierten Einträge aus dem Product Backlog im Sprint bearbeitet werden können. Das Entwicklungsteam weiß aus der Erfahrung vorheriger Sprints, welche Summe an Komplexität sie in der gegebenen Sprintlänge umsetzen kann. Berücksichtigt werden dabei auch die Verfügbarkeit der Mitarbeiter, Urlaube, Aufwände für die Präsentation der Product Increments im Sprint Review, Teilnahme an Backlog Refinements etc. Das Ergebnis aus der Übernahme von Einträgen aus dem Product Backlog ist das Sprint Backlog. Das Sprint Planning hat eine Time Box von maximal 8 Stunden bei einem vierwöchigen Sprint, bei kürzeren Sprints wird die Time Box entsprechend angepasst.

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